Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Mannheim e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Schwimmenlernen als Erwachsener ist möglich!

Oft haben Erwachsene Angst davor, sich der Herausforderung eines Schwimmanfängerkurses zu stellen. Viele Interessierte berichten davon, bei ihren ersten Schwimmversuchen nach altem Ausbildungsstil "ins Wasser geworfen" worden zu sein oder, beispielsweise aufgrund eines Unfalls, zumindest teilweise Angst vor dem Wasser bekommen zu haben. Sie trauen sich oft nur noch ins stehtiefe Wasser.

Sich nach vielen Jahren des ängstlichen Umgangs mit diesem Thema nun endlich zu "trauen", erfordert sicherlich ein wenig Mut und Überwindung. Jetzt Schwimmen beizubringen setzt bei den Lehrenden aber vor allem viel Geduld, Einfühlungsvermögen und eine gute Schwimmausbildung voraus.

Anmeldung zu den Kursen

Die Anmeldung für die Schwimmkurse findet ausschließlich online über diese Seite statt. Für uns erleichtert das die Verwaltung erheblich. Sie haben den Vorteil, dass Sie sofort erfahren, ob Sie einen Platz bekommen.

Die Online-Anmeldungen für die jeweils im September beginnenden Kurse schalten wir jeweils im Juni oder Juli frei. Vorher nehmen wir keine Anmeldungen oder Reservierungswünsche an.

So funktioniert die Online-Anmeldung

Diese Schwimmkurse richten sich an Personen ab 16 Jahren. Wir bieten sie nur samstags im Herschelbad in den Mannheimer Quadraten an.

Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular im gewünschten Kurs an. Nach dem Absenden des Anmeldeformulars erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Teilnehmerseite. Diesen Link müssen Sie aufrufen und dort die Anmeldung bestätigen, damit sie wirksam wird.

Bitte lesen Sie die Teilnahmebedingungen, die auch weitere Informationen zum Ablauf enthalten.

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Schwimmkurse für Kinder unter 16 Jahren finden Sie nicht hier, sondern auf den Seiten Schwimmenlernen für Kinder und Schwimmausbildung für Kinder.

Prüfungsbedingungen

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020