Autos und Boote für die schnelle Hilfe am und im Wasser

Ein effektiv einsetzbarer Boots- und Fuhrpark setzt regelmäßige und aufmerksame Pflege voraus. Die großen Kosten, die unser Einsatz für Ihre Sicherheit in Anschaffung, Pflege und Unterhalt verursacht, werden nur zu geringen Teilen aus öffentlichen Haushalten gedeckt. Daher ist der Betrieb des Wasserrettungsdienstes zu großen Teilen auch auf die geringen Einnahmen aus Veranstaltungssicherungen, aber vor allem die Unterstützung von Spendern und Sponsoren angewiesen!

Während für den stationären Wachdienst vor allem die Einrichtung der Wachstationen eine Rolle spielt, sind für unsere Aufgaben im Wasser-Rettungsdienst (also bei Notfallalarmierungen nach Unfällen etc.), Veranstaltungssicherungen sowie im Katastrophenschutz schnelle und gut ausgerüstete Fahrzeuge unbedingt notwendig.

Mit unseren Wasserrettungsfahrzeugen führen wir unser umfangreiches Einsatzmaterial an die Einsatzstellen heran, steuern aus dem Einsatzleitwagen heraus das Geschehen an Notfallorten oder bei den Veranstaltungssicherungen und erreichen mit unseren Einsatzkräften des Wasserrettungsdienstes schnell auch die Einsatzstellen im Umkreis Mannheims. Unsere Rettungsboote eilen Ertrinkenden zur Hilfe und dienen als schwimmende Arbeitsplattform für Rettungsschwimmer und Einsatztaucher oder sichern die Einsatzkräfte bei Notfallgeschehen am und auf dem Wasser ab.

Unsere Kraftfahrzeuge

Pelikan Mannheim 20/11-1
Einsatzleitwagen

Der Mercedes Vito kann flexibel eingesetzt werden, als Mannschaftstransporter, als allradgetriebenes Zugfahrzeug für ein Motorrettungsboot oder als Einsatzleitwagen in enger Anlehnung an den genormten ELW1.

Pelikan Mannheim 20/91-1
Gerätewagen Wasserrettung

Unser Sprinter bringt vor allem unsere Taucher zur Einsatzstelle. Im Laderaum befinden sich unter anderem mehrere einsatzbereit vorbereitete Trockentauchausrüstungen mit Tauchertelefon.

Pelikan Mannheim 20/92-1
Wasserrettungsfahrzeug

Unser Kleinster: Der VW Fox dienst insbesondere der Besatzung des großen Motorrettungsboots als Zubringer in den Hafen.

Pelikan Mannheim 20/93-1
Bootsgruppenfahrzeug

Unsere Mercedes G-Klasse leistet uns bereits seit über 30 Jahren treue Dienste als geländegängiges Zugfahrzeug für unsere Motorrettungsboote. Mit der Seilwinde kann das Boot auch über Böschungen ins Wasser gebracht werden.

Unsere Motorrettungsboote

Pelikan Mannheim 20/94-1
Rheintaugliches Motorrettungsboot

Unser größtes Motorrettungsboot ist vor allem für Einsätze auf dem Rhein konzipiert. Die Bugklappe ermöglicht ein schonendes Anbordnehmen der Patienten.

Adler Mannheim 20/94-2
Festrumpf-Schlauchboot

Das große Schlauchboot kann mit Sonargerät sowohl auf den Seen, als auch auf Rhein und Neckar in den Einsatz gebracht werden.

Adler Mannheim 20/94-3
Kleines Schlauchboot

Unser kleines Schlauchboot kann mit wenigen Helfern in den Einsatz auch auf kleineren Gewässern getragen werden.