Fünf Mal ehrenamtlich für Ihre wassersichere Freizeit

In den vier Freibädern der Stadt Mannheim und am Stollenwörthweiher (Abschnitt SVM) unterstützen rund 150 unserer ehrenamtlichen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern das Personal vor Ort. Sie sorgen gemeinsam mit ihnen für einen sicheren und reibungslosen Ablauf des Badebetriebs.

Jungwachgänger (ab zwölf Jahren) und Probewachgänger (ab 15 Jahren) unterstützen die Wachgänger (ab 18 Jahren) und Angestellten der Bäder bei der Wache am Becken. Bei Notfällen im und am Wasser leisten sie alle schnelle Erste Hilfe und arbeiten Hand in Hand für eine erfolgreiche Rettungaktionen.

Unser Dienst in den Bädern erfolgt nach freier Zeiteinteilung. Unser Ziel ist es, die Bediensteten nicht nur an warmen Sommertagen so zu unterstützen, dass diese auch zu einer Verschnaufpause kommen können und der Betrieb der stets mehrere tausend Besucher fassenden Freizeitanlagen reibungslos gewährleistet ist.

Trotzdem bleibt den Wachmitgliedern noch genug Zeit, für das eigene Training und die Teampflege in der Wache. Denn nach Feierabend und außerhalb der Saison sind die Mitglieder oftmals gemeinsam unterwegs und gestalten ihre Freizeit gemeinsam.

Vier Freibäder und ein Weiher - Wir machen Ihre Freizeit wassersicher!

In den vier Freibädern der Stadt Mannhein und natürlich am Stollenwörthweiher betreiben wir so genannte Rettungswachen.

Jede Wache verfügt über einen Wachraum, eine Teeküche und einen für die DLRG angegrenzten Teil der Liegewiese. Damit werden die Wachräume auch zum Treffpunkt an Tagen mit Schmuddelwetter und erlauben es den Wachmitgliedern sich fest vor Ort zu verabreden, um gemeinsam Hausaufgaben zu erledigen, Pläne für Wachaktivitäten oder einen kurzen Gewitterguss unbeschadet zu überstehen.

Das Herzogenriedbad - Mannheims größtes Freibad

Das Herzogenriedbad liegt im Stadtteil Neckarstadt an der August-Kuhn-Straße 25, direkt neben der DLRG-Geschäftsstelle. Mannheims größtes Freibad mit über 300.000 Besuchern pro Saison beginnt die Freibadsaison vor den übrigen Bädern und schließt nach den Sommerferien als letztes.

Das Carl-Benz-Bad in der Gartenstadt

Das Carl-Benz-Bad liegt im Stadtteil Gartenstadt an der Baldurstraße 23.

Das Freibad Sandhofen

Im Stadtteil Sandhofen liegt das Freibad an der Kalthorststraße 43.

Das Parkschwimmbad Rheinau

Das Parkschwimmbad Rheinau liegt in der Pfingstbergsiedlung an der Minneburgstraße 74. Wesentlichen Anteil am Erhalt des Freibades hat der Förderverein Parkschwimmbad Rheinau e.V.

Das Sommerbad II am Stollenwörthweiher

Der Stollenwörthweiher ist ein durch Kiesabbau entstandener ehemaliger Baggersee im Stadtteil Niederfeld, heute ein Bade- und Anglersee mit zwei Sommerbädern. Die DLRG unterstützt mit ihrer Rettungswache den Schwimmverein Mannheim (SVM) im Sommerbad II am Promenadenweg 4. Den DLRG-Rettungsschwimmern stehen mehrere Rettungsbretter zur Verfügung.

Weitere Informationen zu diesem Bad auf den Seiten des SVM.