Veranstaltungen am, im und auf dem Wasser - wir stehen bereit!

Erholung am Wasser - Nichts könnte schöner sein!

Wettkämpfe von Ruder- und Kanusportlern (Regatten) haben in Mannheim eine lange Tradition. Und natürlich spielt sich in einer Stadt am Wasser wie Mannheim, vieles unmittelbar an, in und auf Rhein, Neckar, den Seen der Stadt oder in den Häfen ab. Veranstalter von Schautagen, Firmenfeiern oder Konzerten entdecken das Wasser für sich immer wieder neu. Selbst Produzenten von Serien, Filmen oder Videoclips kommen mit ihren Dreharbeiten in die Stadt an den Flüssen.

Die DLRG betreut diese Aktionen mit einem wachsamen Auge. Je nach Auflagen der Ordnungsbehörden oder nach gemeinsamer Festlegung des notwendigen Umfangs, sichern wir Ihre Veranstaltung ab mit:

• Rettungsschwimmern/Helfern Wasserrettungsdienst
  • Rettungsbrettern
  • Rettungsbooten/Bootsführern
  • Einsatztauchern

Bitte sprechen Sie stets zunächst mit den Ordnungsbehörden der Stadt Mannheim, des Wasser- und Schifffahrtsamtes Mannheim oder der Staatlichen Rhein-Neckar-Hafengesellschaft mbH. Diese informieren Sie gerne darüber, ob für Ihre Veranstaltung eine Genehmigung und damit ggf. auch die Vorhaltung von Wasserrettungskräften erforderlich ist!

Gerne vermitteln wir Ihnen auch den Kontakt zu einer der Mannheimer Rettungsorganisationen, wenn Sie nach Ansprechpartnern für die sanitätsdienstliche Absicherung suchen.

Bitte beachten Sie, dass wir in der Regel keine sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen übernehmen! Diese sind von Ihnen zusätzlich zu organisieren. Die Unterstützung anderer Rettungsorganisationen im Rahmen unserer Möglichkeiten bleibt vorbehalten.

Unsere Referenzen (Auszug)

• Rheinüberquerung mit dem Motorrad von Hochseilartist Johann Traber zur Eröffnung der Rhein-Galerie
  • Dreharbeiten zum Tatort "Fettkiller"
  • Dreharbeiten zum SWR-Film "Emma nach Mitternacht: Frau Hölle"
  • Videodreh der Söhne Mannheims
  • Aktionstag "Lebendiger Neckar"
  • MLP Marathon
  • "Belcanto am Rhein" - Klassikkonzerte des Nationaltheater Mannheim
  • Kanuregatten des WSV Mannheim-Sandhofen
  • Ruderregatten der Mannheimer Rudervereine (Mannheimer Regatta Verein e.V.)

Ihr Ansprechpartner

Den Technischen Leiter Wasserrettung erreichen Sie per E-Mail und in der Regel freitags in der Geschäftsstelle, siehe Kontakt.