Anmeldung - Beitritt - Mitgliedschaft

Sie möchten Mitglied werden? Sie haben Interesse an einem unserer Kurse?
Auf den folgenden Seiten finden Sie Tipps zu den verschiedenen Anmeldemöglichkeiten.

Bitte beachten Sie, dass für die verschiedenen Ausbildungen unterschiedliche Anmeldewege vorgesehen sind. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.

Wichtig:
Bitte beachten Sie die Hinweise in den einzelnen Bereichen. Auch auf den Rückseiten der jeweils erforderlichen Formulare finden Sie Erläuterungen zur Mitgliedschaft in der DLRG, den Voraussetzungen und den Abläufen der Kurse.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mitglied werden!
Anmeldung Kurse

Sie sind bereits Mitglied?

Für Mitglieder haben wir auf der nachstehenden Seite weitere Erläuterungen und Dokumente hinterlegt. Bitte nutzen Sie die dort erhältlichen Formulare, um uns Adressänderungen oder Änderungen der Bankverbindung mitzuteilen.

Sollten Sie dort Informationen vermissen, freuen wir uns über Ihren Hinweis.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Meine Mitgliedschaft

Gebühren

Die DLRG finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Kursgebühren, Einnahmen aus Spenden- und Sponsoring sowie aus Zuschüssen der Stadt Mannheim und des Landes. Wesentlichster Bestandteil unserer Einnahmen sind dabei Ihre Mitgliedsbeiträge.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt ab 2019:

Jahresbeitrag
Einzelmitgliedschaft 55,- €
Familienmitgliedschaft ab drei Personen* 120,- €

*Die Gebühren der Familienmitgliedschaft gelten nur für Eltern und ihre Kinder unter 18 Jahren, also entweder zwei Elternteile und mindestens ein Kind oder ein Elternteil und mindestens zwei Kinder. Kinder, die im laufenden Jahr 18 Jahre alt werden, werden ab dem Folgejahr in eine Einzelmitgliedschaft überführt.

Unsere Mitgliedsbeiträge gelten für das Kalenderjahr, auch wenn Sie (zum Beispiel im Jahr des Beitritts) nicht das volle Jahr Mitglied sind.

Kursgebühren

Weitere Gebühren fallen z.B. für die Teilnahme an Kursen, den Erwerb von Ausweisen und Abzeichen zu den Schwimmabzeichen oder für andere spezielle Leistungen an.

Nähere Informationen über die aktuellen Gebühren finden Sie in unserer Gebührenübersicht.