Ihre Mitgliedschaft in der DLRG Bezirk Mannheim e.V.

Ändern Sie Ihre persönlichen Angaben!

Liebes Mitglied,

denken Sie bitte rechtzeitig vor Umzügen, Hochzeiten, Bankwechseln usw. daran, Ihre persönlichen Angaben oder Ihre Adresse von unserer Mitgliederverwaltung ändern zu lassen. Nur so können wir dafür sorgen, dass Sie die Informationen zu Ihrer Mitgliedschaft wirklich erreichen. Sie können uns die Änderungen formlos per E-Mail, Brief oder Fax mitteilen. Bitte geben Sie dabei möglichst Ihre Mitgliedsnummer an. Sie erleichtern uns als Ehrenamtlichen damit viel Arbeit und helfen uns, freie Zeit für andere DLRG-Aufgaben zu haben!

Bei Kontoänderungen reicht uns die formlose Mitteilung der neuen IBAN, wenn uns bereits ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat vorliegt und der Kontoinhaber gleich bleibt. Anderenfalls benötigen wir bitte ein neues SEPA-Lastschriftmandat mit Unterschrift (siehe nächster Abschnitt).

Für Ihre Mitarbeit dankt die
Mitgliederverwaltung!

Einzugsermächtigung

Bitte erleichtern Sie uns die Arbeit, indem Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Dann buchen wir Ihre Mitgliedsbeiträge einfach von Ihrem Konto ab. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

• Formular SEPA-Lastschriftmandat Mit diesem Formular können Sie als Mitglied der DLRG Bezirk Mannheim e.V. eine Einzugsermächtigung für die Mitgliedsbeiträge erteilen. Das ausgefüllte und unterschriebene Formular senden Sie bitte an unsere Mitgliederverwaltung.157 KB

Formulare und Wissenswertes rund um meine Mitgliedschaft

Der Qualipass - Baden-Württemberg

Dokumentationsmöglichkeit für Jugendliche über soziales und ehrenamtliches Engagement, Praktika sowie berufliche und ehrenamtliche Weiterqualifizierung. Nähere Informationen unter:
www.quali-pass.de
(-->Online-Zertifikate -->Nachweis für eine ehrenamtliche Tätigkeit)

Der Qualipass - Bildungspass Baden-Württemberg

Bildungsportfolio für Erwachsene zur Dokumentation ihres ehrenamtlichen Engagements sowie berufliche und ehrenamtliche Weiterqualifizierung. Nähere Informationen unter:
www.quali-pass.de
(-->Online-Zertifikate -->Nachweis für ehrenamtliches Engagement)

Gebühren

Die DLRG finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Kursgebühren, Einnahmen aus Spenden- und Sponsoring sowie aus Zuschüssen der Stadt Mannheim und des Landes. Wesentlichster Bestandteil unserer Einnahmen sind dabei Ihre Mitgliedsbeiträge.

Jahresbeitrag
Einzelmitgliedschaft 55,- €
Familienmitgliedschaft ab drei Personen* 120,- €

*Die Gebühren der Familienmitgliedschaft gelten nur für Eltern und ihre Kinder unter 18 Jahren, also entweder zwei Elternteile und mindestens ein Kind oder ein Elternteil und mindestens zwei Kinder. Kinder, die im laufenden Jahr 18 Jahre alt werden, werden ab dem Folgejahr in eine Einzelmitgliedschaft überführt.

Unsere Mitgliedsbeiträge gelten für das Kalenderjahr, auch wenn Sie (zum Beispiel im Jahr des Beitritts) nicht das volle Jahr Mitglied sind.

Kursgebühren

Weitere Gebühren fallen z.B. für die Teilnahme an Kursen, den Erwerb von Ausweisen und Abzeichen zu den Schwimmabzeichen oder für andere spezielle Leistungen an.

Nähere Informationen über die aktuellen Gebühren finden Sie in unserer Gebührenübersicht.

Mitgliedschaft kündigen

Natürlich finden wir es traurig, wenn ein Mitglied seine Zugehörigkeit zu unserer DLRG beenden will, denn wir bieten ein so vielfältiges Angebot, dass Mitglieder oft auch in anderen Sparten neue Betätigungsfelder finden.

Speziell für Jugendliche ist nach den Schwimmausbildungen der Einstieg in den "technischen" Bereich, also der Wechsel in den Wach- und Wasserrettungsdienst mit vielen neuen Ausbildungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten (z.B. Bootsführer, Taucher, Ausbilder,...) eine klasse Alternative. Und auch die DLRG-Jugend bietet mit ihren Veranstaltungen und Tätigkeitsfeldern eine ganz andere und immer wieder neue Heimat für unsere jungen Mitglieder.

Sprechen Sie uns also gerne an, wenn es darum geht, neue Aufgaben für sich oder Ihr Kind zu finden!

Sollten Sie dennoch kündigen wollen, senden Sie uns bitte ein von Ihnen, bei volljährigen Kindern ein von diesem, unterzeichnetes Schreiben per Brief oder Fax an unsere Geschäftsstelle. Kündigungen per Mail oder Telefon sind nicht möglich!