Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Mannheim e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatztauchen - anspruchsvoll, (ent-)spannend

Unter Wasser atmen. Eine fremde Welt entdecken.
...und Menschen vielleicht sogar vor dem sicheren Ertrinkungstod retten!

So spannend kann Wasserrettung sein und ist sie es garantiert beim Tauchen!

Ausgerichtet auf unsere Hauptaufgabe, Menschen bei Wassernotfällen zu helfen, durchlaufen unsere Einsatztaucher verschiedene Stufen, bis sie in den Einsatz gehen. Dabei werden die persönlichen Kenntnisse und Fähigkeiten immer weiter gesteigert. Jeder einzelne Taucher wird Eins mit seiner Umgebung. Denn Tauchen ist vor allem Kopfsache!

Die DLRG unterscheidet beim Tauchen zwischen dem Freizeit-Gerätetauchen und dem Einsatztauchen. Der Unterscheid besteht zum einen bei der Ausrüstung wie auch bei der Art des Tauchgangs. Ein Bestandteil der Ausbildung ist das Freizeittauchen mit dem Ziel Einsatztauchen.

So durchlaufen unsere Aktiven unter anderem folgende Tauchausbildungen:

• Deutsches Schnorcheltauchabzeichen
  • DLRG Gerätetauchschein*/CMAS* (Bronze)
  • DLRG Gerätetauchschein**/CMAS** (Silber)
  • Diverse Brevets wie Strömungstauchen, Gruppenführung, Tauchrettung, …
  • Einsatztaucher II

Im Rahmen der Ausbildung und des Einsatztauchens gilt üblicherweise die DGUV-Regel 105-002 (früher GUV-R 2101). Sie dient dem Schutz der eingesetzten ehrenamtlichen Helfer.

Unser Tauchgruppenfahrzeug ist mit allerlei Tauchtechnik ausgestattet. Dazu zählen neben Tauch- und Trockentauchanzügen auch Unterwassertelefon und moderne Tauchgeräte.

Marketing