Wasser-Rettung hat viele Gesichter - hier lernst du alle kennen!

Wasserrettung als ehrenamtliche Aufgabe und Freizeitbeschäftigung ist vielseitig, anstrengend, aber oft auch erholsam. In jedem Fall fordert Sie jeden Helfer und gibt ihm das gute Gefühl, etwas wertvolles für seine Mitmenschen zu leisten.

Natürlich möchten wir, dass jeder, der bei Notfalleinsätzen, Veranstaltungssicherungen oder dem Wachdienst an Gewässern teilnimmt, eine vernünftige und umfassende Ausbildung erhält. Dabei ist uns der Praxisbezug sehr wichtig.

Wasser-Rettung bei uns bedeutet aber auch Spaß am Umgang mit Rettungsgeräten und -techniken und Freude gemeinsam mit seinen Kameradinnen und Kameraden erleben.

Bei Notfalleinsätzen rücken wir, freiwillig und ehrenamtlich in Bereitschaft, zu Unglücken auf Flüssen, an den Seen oder anderen Gewässern der Region aus.

Veranstaltungssicherungen sind geplante Einsätze anlässlich Wassersportveranstaltungen (Regatten) oder Veranstaltungen am oder auf dem Wasser, bei denen wir für die Sicherheit der Besucher und Teilnehmer sorgen.

Und natürlich nehmen Technik und Ausbildung einen großen Stellenwert in unserem Wasserrettungsdienst ein.

Über Wasser, unter Wasser, mittendrin - Ausbildungen im Wasserrettungsdienst!

Unsere Helferinnen und Helfer im Wasser-Rettungsdienst haben so vielfältige Aufgaben zu erfüllen, dass es oft auch ehrenamtlicher Spezialisten bedarf, einen Einsatz erfolgreich erfüllen zu können.

Daher bilden dich als Aktiven in den unterschiedlichsten Bereichen aus. Gemeinsam mit dir im Team bestehen wir, was uns erwartet! Die Ausbildung hierzu erfolgt Schritt für Schritt und mit viel Praxis:

• Rettungsschwimmer
  • Wasserretter (Fachausbildung Wasserrettungsdienst)
  • Kraftfahrer
  • Bootsführer
  • Einsatztaucher
  • Signalmänner/-frauen ("Leinenführer" für den Taucheinsatz)
  • Strömungsretter
  • BOS-Sprechfunker (analog und digital)
  • Wachleiter und Gruppenführer Katastrophenschutz
  • Einsatzleiter/Zugführer

Die ersten Schritte zum Wasserretter

Nachdem du das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze (DRSA) (Mindestalter 12 Jahre) erworben hast, beginnen wir nach und nach mit der Fachausbildung Wasserrettungsdienst.

Diese ist Grundlage für alle weiteren, darauf aufbauenden Ausbildungen wie Signalmann, Wachleiter, Bootsführerschein, Einsatztauchschein und die verschiedenen Ausbilderscheine.

Parallel dazu arbeiten wir dich bei Ausbildungen, Übungen und vor allem den Veranstaltungssicherungen bei Regatten immer weiter in den Wasserrettungsdienst ein. Sobald du die notwendigen Ausbildungen und das entsprechende Alter erreicht hast, freuen wir uns, dich als "Piepserträger" auch bei Notfalleinsätzen mit in unserem Team zu haben.

Du hast Interesse? Dann sprich uns an!

Hinweis für die Eltern interessierter Jungwasserretter:
Durch die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten ist Ihr Kind nie auf sich alleine gestellt. Haben Sie keine Angst davor, dass ihr Kind in unbeherrschbare Situationen gerät oder unerwartete Ereignisse alleine verarbeiten muss.  Der enge Zusammenhalt im Team und mit den Führungskräften sowie die Möglichkeit, Einsatznachsorgegespräche auch mit Notfallseelsorgern zu führen, bieten ein dichtes Auffangnetz für unsere Helfer. Junge Menschen sind zudem durch ihre natürliche Neugier stärker vor negativen Einflüssen in außergewöhnlichen Situationen geschützt.