Teilnahmebedingungen zu unseren Kursen

Kontaktadresse

DLRG Bezirk Mannheim e.V.
August-Kuhn-Str. 33

Telefax: 0621 33 46 47

E-Mail: info (at) mannheim.dlrg.de

Bitte beachten Sie, dass alle Mitarbeiter der DLRG Mannheim rein ehrenamtlich aktiv sind und die Schwimmausbildung Ihrer Kinder in der Freizeit unserer Aktiven stattfindet. Dies kann zeitliche und organisatorische Schwierigkeiten mit sich bringen.

Ablauf der Online-Anmeldung

1. Die Anmeldung ist nur online  möglich. Telefonisch, auf Papier, per E-Mail oder direkt in den Hallenbädern können keine Anmeldungen erfolgen. Reservierungswünsche außerhalb des Online-Anmeldeportals werden wir nicht berücksichtigen.
  2. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit einem Link zur Teilnehmerseite. Diesen Link müssen Sie aufrufen und dort die Anmeldung bestätigen, damit sie wirksam wird. Wenn Sie die Anmeldung nicht innerhalb von 3 Tagen bestätigen, behalten wir uns vor, Ihre Anmeldung zu stornieren und den Kursplatz an einen anderen Teilnehmer auf der Warteliste zu vergeben.
  3. Bei stark nachgefragten Kursen erhalten Sie nach einigen Tagen von unserem Kursverwalter eine Bestätigung der Anmeldung mit vorläufiger Platzzusage per E-Mail. Bitte überweisen Sie dann innerhalb von 14 Tagen die Kursgebühr. Wenn wir das Geld nicht innerhalb dieser Zeit erhalten, behalten wir uns vor, Ihre Anmeldung zu stornieren und den Kursplatz an einen anderen Teilnehmer auf der Warteliste zu vergeben.
  4. Für unsere Schwimmkurse gilt: Die Teilnahme ist nur für Mitglieder der DLRG Bezirk Mannheim e.V. möglich. Wenn keine Vereinmitgliedschaft besteht, melden Sie Ihr Kind (oder sich selbst als Kursteilnehmer) bitte nach Erhalt der vorläufigen Platzzusage mit unserem Beitrittsformular an (siehe unten). Anderenfalls ist keine Teilnahme möglich.
    Bei anderen Kursen gilt: Bitte entnehmen Sie der Ausschreibung, ob eine DLRG-Mitgliedschaft erforderlich ist.
  5. Nach Eingang der Zahlung ist der Anbmeldevorgang abgeschlossen. Dann ist keine kostenfreie Stornierung der Teilnahme mehr möglich.
  • Bis zur Überweisung der Kursgebühr (höchstens aber bis zum Meldeschluss) können Sie Ihre Anmeldung kostenlos wieder stornieren, wenn Sie es sich anders überlegt haben. Bitte nutzen Sie dazu die entsprechende Funktion auf der Teilnehmerseite. Bitte stornieren Sie dann frühzeitig, um einem Anderen die Teilnahme zu ermöglichen.
  • Falls Sie nicht sofort eine vorläufige Zusage erhalten, platzieren wir Ihre Anmeldung auf einer Warteliste. Wenn andere ihre Anmeldung nicht bestätigen oder zurückziehen, rückte Ihre Anmeldung von der Warteliste nach und Sie bekommen dann die E-Mail mit einer vorläufigen Zusage. Bitte haben Sie ein paar Wochen Geduld.

Mitgliedschaft in der DLRG Bezirk Mannheim e.V für Schwimmkurse

Für die Teilnahme an den Schwimmkursen (ausgenommen sind die Rettungsschwimmkurse) müssen alle Teilnehmer Mitglied in der DLRG Bezirk Mannheim e.V. sein. Falls das bereits der Fall ist, geben Sie bitte möglichst die Mitgliedsnummer bei der Kursanmeldung an.

Falls Sie oder Ihr Kind als Teilnehmer erst Mitglied werden soll, füllen Sie bitte eine Beitrittserklärung auf den Namen des Kursteilnehmers aus und schicken Sie diese unterschrieben per Brief oder Fax an unsere Geschäftsstelle, sobald Sie von unserem Kursverwalter die Bestätigung der Anmeldung mit vorläufiger Platzzusage per E-Mail erhalten haben. Für die Mitgliedschaft ist eine Jahresgebühr fällig. Details und das Formular zur Beitrittserklärung finden Sie auf unserer Beitrittsseite.

Sollte eine Mitgliedschaft in der DLRG Bezirk Mannheim e.V. mit Beginn des Schwimmkurses nicht gegeben sein, wird die Teilnahme am Schwimmkurs verweigert. Eine Rückerstattung bereits gezahlter Kursbeiträge ist in diesem Fall nicht möglich, da der Platz freigehalten wurde und bereit erheblicher administrativer Aufwand entstanden ist.

Die Mitgliedschaft ist zwar Voraussetzung für den Schwimmkurs, gilt aber unabhängig von diesem. Sollten Sie Ihr Kind von den Kursen der DLRG abmelden wollen, denken Sie auch an die bestehende Mitgliedschaft.

Lehrgangsvoraussetzungen

Sollten die Teilnahmevoraussetzungen bis zum Lehrgangsbeginn nicht erfüllt werden können, kann eine Zulassung zum Lehrgang nicht erteilt werden. Sollten die Teilnahmevoraussetzungen zum Lehrgangsbeginn nicht im Original vorgelegt werden können, kann der Lehrgangsleiter die Ausgabe der Teilnahmebescheinigung an den Nachweis der Voraussetzung knüpfen oder eine Teilnahme verwehren. In diesen Fällen behalten wir uns die Inrechnungstellung von Stornokosten vor.

Fehlzeiten

Eintages- und Wochenendkursen ist die Teilnahme während der gesamten Kursdauer erforderlich, um das Kursziel zu erreichen.

Bei Schwimm- und Rettungsschwimmkursen gilt: Sicheres Schwimmen erfordert viel Geduld und Übung. Deshalb sind Fehlzeiten für den Teilnehmer immer sehr schmerzlich. Bei einigen Abzeichen schreibt die Prüfungsordnung Mindestanwesenheitszeiten vor. Vermeiden Sie es deshalb, dass Sie oder Ihr Kind an den festgesetzten Kursterminen fehlt.

Bei Nichtteilnahme an einzelnen Terminen oder am gesamten Kurs sowie bei Ausfall einzelner Kurstermine findet keine Erstattung von Kursgebühren oder Mitgliedsbeiträgen statt. Auf Ausfälle, die die Schwimmhalle betreffen, haben wir keinen Einfluss. Eine Erstattung der Kursgebühr ist lediglich bei vollständiger Kursabsage vorgesehen. Für einige Kurse sind laut Gebührenordnung oder jeweiliger Kurssausschreibung reduzierte Stornogebühren vorgesehen.

Die testweise Teilnahme an Ausbildungsabenden ist in den Schwimmkursen aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

Versicherungsschutz

Für alle Besucher, Zuschauer und Eltern, die kein Mitglied der DLRG sind, besteht im Hallenbad bei Unfällen jeglicher Art kein Versicherungsschutz. Die Kursteilnehmer haben als Mitglieder der DLRG Versicherungsschutz.

Teilnahme ohne Eltern an Kinderschwimmkursen

In der Schwimmhalle und der Umkleide ist keine Begleitung durch die Eltern erlaubt (Ausnahme: Wassergewöhnungskurse). Bitte geben Sie Ihr Kind am Eingang ab. Ihr Kind sollte so selbständig sein, dass es sich alleine umkleiden und duschen kann. Daher halten wir das von uns festgelegte Mindestalter von sechs Jahren strikt ein. Eine Teilnahme ist leider erst zu diesem Zeitpunkt möglich.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung eine Telefonnummer an, unter der wir Sie auch während der Kurszeiten im Notfall erreichen können. Ihre Telefonnummer und Ihre bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse geben wir an unsere Kursleiter im jeweiligen Hallenbad weiter.