Sind Sie wassersicher? Kann Ihr Kind schwimmen?
Wissen Sie im Notfall richtig zu reagieren?

Aller Anfang liegt im Wasser. Denn egal ob Urzeit oder die alten Griechen: Schwimmen ist eine wichtige Grundlage für den zivilisierten Menschen.

Die Ausbildungen der DLRG decken beide Seiten ab: Wir vermitteln einerseits die Fähigkeiten für eine wassersichere Zeit am und im Wasser. Andererseits bringen wir Ihnen alles bei, um bei Notfällen selbst aktiv und fachkundig helfen zu können.

Wir bieten Ihnen die ganze Bandbreite des Schwimmens. Von Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene bis hin zu Rettungsschwimmkursen.

Ihr Ansprechpartner

Den Technischen Leiter Ausbildung erreichen Sie per E-Mail und in der Regel freitags in der Geschäftsstelle, siehe Kontakt.

Mit jeder Ausbildungsstufe steigern wir Ihre oder Ihres Kindes Wassersicherheit. Wer über sich hinauswachsen möchte, kann beim Deutschen Rettungsschwimmenabzeichen Gold oder dem Deutschen Schnorcheltauchabzeichen sein ganz persönliches Olympia erschwimmen.

Die Technische Leitung Ausbildung ist zudem zuständig für Kurse in der Ersten Hilfe und die Sanitätsausbildungen. In diesem Bereich bieten wir außerdem Lehrgänge und Fortbildungen für Mitglieder zum Umgang mit Automatisierten Externen Defibrillatoren sowie der supraglottischen Atemwegshilfe "Larynxtubus" an.

Schützen Sie sich und Ihre Kinder durch Schwimm-, Rettungsschwimm- und Erste Hilfe-Kurse und wappnen Sie sich damit für Notfälle in Ihrem Umfeld! - Auch wenn wir uns gemeinsam mit Ihnen wünschen, dass diese nie eintreten mögen!