Erste Hilfe und Medizin - Wasserretter helfen auch an Land!

Natürlich endet eine erfolgreiche Rettung aus Wassernot nicht mit dem An-Land-bringen des Verunglückten. Rettungsschwimmer sind "Allrounder" in Sachen Menschenrettung. Wir lehren daher neben Schleppgriffen und Schwimmtechniken auch Inhalte der einfachen und erweiterten Ersten Hilfe.

Mitglieder und Teilnehmer an den Rettungsschwimmkursen haben so einen zusätzlichen Nutzen aus ihrem Engagement. Denn die Erste Hilfe-Urkunde kann beispielsweise für den Beruf oder den Führerschein eingesetzt werden.

Der DLRG Mannheim wurde seitens des Landesverbandes Baden der DLRG die Funktion eines Sanitätszentrums übertragen. Wir bieten daher neben Erste Hilfe-Kursen und -Trainings Ausbildungen im Sanitätswesen, die Schulung auf Automatisierte Externe Defibrillatoren sowie den Larynxtubus an. Durch diese Weiterqualifizierung werden noch viele weitere Notfallsituationen für unsere DLRG-Helfer beherrschbar.

Auch das Heranführen von neuen Erste Hilfe- und Sanitätsausbildern ist ein Aspekt unserer Ausbildungstätigkeit.