Erste Hilfe - ein Muss für jeden Rettungsschwimmer!

Erste Hilfe-Kurse sind bei uns überlicherweise Teil der Rettungsschwimmausbildung. Die ausschließliche Teilnahme an einer Erste Hilfe-Ausbildung ermöglichen wir in Einzelfällen auf Nachfrage gerne. Eine Mitgliedschaft hierfür ist in beiden Fällen nicht zwingend erforderlich. Jedoch gelten für Mitglieder, Nichtmitglieder und die verschiedenen Teilnehmer an den Rettungsschwimmausbildungen unterschiedliche Gebühren.

Aktuell bieten wir mehrmals jährlich Erste Hilfe-Kurse (9 Unterrichtsstunden) an, z.B. für Übungsleiter, Lehrer, Rettungsschwimmer, Teilnehmer der Rettungsschwimmkurse. Die Gültigkeit ist nicht begrenzt, jedoch wird eine Wiederholung oder eine Erste-Hilfe-Fortbildung (ebenfalls 9 Unterrichtsstunden) alle 2 bis 3 Jahre empfohlen.

Bestandteil aller Erste Hilfe-Ausbildungen sind die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Stabile Seitenlage und der Druckverband. Hinzu kommen Kenntnisse über verschiedene Notfälle und deren Behandlung. Dabei gehen wir selbstverständlich besonders auf die speziellen Notfälle am und im Wasser ein.

Die Ausbildung erfolgt nach den Grundsätzen der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe, deren Leitlinien die DLRG in ihren Ausbildungsvorschriften übernommen hat.

Anmeldung

Für Teilnehmer an einem Rettungsschwimmkurs ist die Erste Hilfe-Ausbildung/das Erste Hilfe-Training verbindlicher Bestandteil. Die Ausbilder vor Ort teilen Ihnen nach interner Absprache mit der Geschäftsstelle mit, welcher Kurs für Sie vorgesehen ist. Die Anmeldung zu den zugehörigen Erste-Hilfe-Lehrgängen erfolgt über das Anmeldeportal Rettungsschwimmen.

Nehmen Sie derzeit nicht an einem Rettungsschwimmkurs teil, so rufen Sie uns bitte vor einer Anmeldung unter den bekannten Kontaktmöglichkeiten an.

Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen nach der Anmeldefrist nicht über das Lehrgangsportal möglich sind.Bitte sprechen Sie uns in diesem Fall direkt an!