Schwimmanfängerkurse - Nachwuchswasserratten ab 6 Jahren werden sicher!

Schwimmanfängerkurse stellen zusammen mit dem Rettungsschwimmen die Kernaufgabe unserer Ausbildungstätigkeit dar. Schwimmen lernen ist der beste Schutz vor dem Ertrinken.

Nach den drei Ausbildungsphasen Wassergewöhnung, Wasserbewältigung und dem Erlernen der Schwimmtechnik versuchen sich die Kinder an der Prüfung zum Frühschwimmer-Zeugnis, besser bekannt als "Seepferdchen".

Nach diesem ersten Erfolg dürfen die Kleinen zwar noch nicht als sichere Schwimmer angesehen werden. Eltern und Aufsichtspersonen sind nach wie vor gefragt, ihre Schwimmlinge ständig im Auge zu behalten. Doch jeder Schritt in der Schwimmausbildung ist ein Schritt weiter in Richtung Wassersicherheit. Immer besser sind die Kinder so vor dem Ertrinken geschützt.

Jährlich über die Wintermonate finden zwischen September und April (mit einer mehrwöchigen Pause um Weihnachten) Kurse in allen fünf Mannheimer Hallenbädern statt. Die Kurse werden von erfahrenen Ausbildern im Zusammenwirken mit unseren Jungausbildern geleitet. Die Nachwuchsausbilder lernen direkt im Kurs den Umgang mit den ihnen anvertrauten Kindern und die Techniken, Schwimmen zu lehren. Damit sorgen wir nicht nur für eine wassersichere Zukunft Ihrer Kinder, sondern auch für eine verantwortungsvolle Entwicklung unserer Jugendlichen.

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Theoretische Prüfungsleistungen

• Kenntnis von Baderegeln

Anmeldung zum Schwimmanfängerkurs

Zur Teilnahme an einem Schwimmanfängerkurs ist eine Anmeldung zum Kurs und der Abschluss einer Mitgliedschaft für Ihr Kind Voraussetzung. Details finden Sie auf unserer Anmeldeseite.

Wichtige Informationen und Hinweise finden Sie auf den Rückseiten der jeweiligen Formulare.

Wo dieser Kurs zu welchen Zeiten angeboten wird und wann der nächste Kurs stattfindet, finden Sie in unserer Kurszeitenübersicht!

Informationen zu den Fördermöglichkeiten von Vereinsbeiträgen für einkommensschwache Familien finden Sie im entsprechenden Servicebereich.

Hinweise:

• Aus organisatorischen Gründen halten wir das von uns festgelegte Mindestalter von sechs Jahren strikt ein. Eine Teilnahme ist leider erst zu diesem Zeitpunkt möglich.
  • Die testweise Teilnahme an Ausbildungsabenden ist im Schwimmanfängerkurs aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.
  • Wenn Ihr Kind bereits Teilnehmer an einer Schwimmanfängerausbildung der DLRG Mannheim war, schauen Sie bitte auf die Seite "Wiederholer".