Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Mannheim e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Schwimmausbildung, Hauptseitennachricht

Forum zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit

Veröffentlicht: 10.07.2023
Autor: DLRG Bezirk Mannheim e.V.

Am 30.06.2023 fand im Mannheimer Stadthaus das Forum "Inklusion und Barrierefreiheit" statt. Der Fokus lag diesmal bei "Teilhabe an Kultur, Sport und Freizeit". Ziel war zu zeigen, was in diesem Bereich schon alles möglich ist, wo sich gerade etwas verändert und was noch getan werden muss.

Thekla Südhof, Multiplikatorin und Ausbildungsleitung Neckarau, berichtete dort von den inklusiven Schwimmkursen, die in Neckarau stattfinden. In gewohnt ehrenamtlichen Rahmen wird in Schwimmkursen nicht nur das Schwimmen vermittelt, sondern auch über Gefahren im und am Wasser aufgeklärt, sowie an den Wasserrettungsdienst herangeführt.

Ein inklusiver Anfängerschwimmkurs setzt sich aus 20 Kindern zusammen, wovon sechs eine diagnostizierte Behinderung haben. Über sechs Monate hinweg wird in 45min wöchentlich trainiert. Hierbei beaufsichtigt und trainiert ein Trainer jeweils zwei bis drei Kinder.
Ein engagiertes und großes Ausbilder- und Helferteam, welches sich regelmäßig weiterbildet, stellt sich allen Herausforderungen, wie z.b. dass ein Rollstuhl nicht in die Kabine passt und auch dem, dass Unterschiedlichkeiten als normal wahrzunehmen sind. Denn was alle bei der DLRG wissen ist, dass der Unterschied zwischen den Kindern viel größer ist als zwischen einem Kind mit Behinderung und einem Kind ohne.

Leider fehlen oft finanzielle Mittel, Schwimmbadkapazitäten oder es herrscht Personalnot. Dennoch geben wir unser Bestes, um Schwimmen allen zu ermöglichen und den vielen Grundschülern, die nicht nur wegen der Corona-Pandemie keinen Schwimmkursplatz erhalten haben und teilweise immer noch nicht erhalten, das Schwimmen beizubringen. Wir sind stolz darauf, dass unsere inklusiven Schwimmkurse schon im dritten Jahr stattfinden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.