Schwimmausbildung, WRD Ausbildung, WRD Einsatz, Ausbilder-Ausbildung Schwimmen, Wachdienst, Hauptseitennachricht, Pressemitteilung

Jahresrückblick 2020

Veröffentlicht: 25.01.2021

Ausbildung: Schwimm- und Rettungsschwimmkurse

Bis zum ersten Lockdown im März konnte unser Rettungs- und Neuschwimmerangebot uneingeschränkt durchgeführt werden. Danach mussten wir dies leider immer weiter einschränken und letztendlich sogar pausieren. Momentan warten wir darauf, dass die Situation einen Wiederstart der Ausbildung erlaubt.

Wasserrettungsdienst

• Veranstaltungen: Veranstaltungen wie Absicherung von Regatten konnten dieses Jahr nur eingeschränkt stattfinden. Teilweise wurden ganze Veranstaltungen abgesagt. Dennoch konnten drei Veranstaltungen stattfinden.
  • Einsätze: Über das Jahr hinweg hatten wir  24 Notfalleinsätze, 1 Arbeitseinsatz,
  • Neue Bootshalle: Wir konnten nach langer Umbauphase und Renovierung unserer Bootshalle wieder im Mühlauhafen platzieren. Sobald die Bootshallen der Feuerwehr und der Wasserschutzpolizei baulich fertiggestellt werden, kann auch unsere Bootshalle ihren neuen Standort beziehen. Die dazu benötigten Dalbenbauten sind bereits beauftragt.

 Neuer Vorstand

Die Lockerungen im Sommer haben wir genutzt und einen neuen Vorstand gewählt: Demnach sind unsere neuen Vorsitzenden Katja Häckmanns, Thorsten Großstück und Andreas Weiß. Technische Leiter sind Björn Petersen und Alexander Schloer.

 Rettungswachen

Im Sommer konnten mit eingeschränkter Beckenauslastung und unter hygienischen Auflagen die Freibäder und Badeseen ihren Betrieb wieder aufnehmen. Unsere ehrenamtlichen Helfer in den Rettungswachen Herzogenried, Carl-Benz, Rheinau und am Stollen haben dabei das örtliche Badpersonal unterstützt und für Sicherheit und Aufsicht gesorgt.

 Fortbildungen

Jährlich besuchen einige Helfer Fortbildungen und Lehrgänge. Diese fielen teilweise aus oder wurden durch Onlineangebote fortgeführt, sodass wir in den Bereichen WRD und Schwimmausbildung einige Fortbildungen durchführen konnten.

 Impfteam

Mitte Dezember haben wir mit den Planungen zur Unterstützung bei den mobilen Impfteams teilgenommen. Zusammen mit anderen Hilfsorganisationen arbeiten wir gemeinsam an einer flächendeckenden Impfung der Risikopatienten in den Seniorenheimen der Stadt Mannheim. Im Rahmen von mobilen Impfteams werden die Seniorenheime in Mannheim besucht und die Bewohner auf freiwilliger Basis gegen Covid-19 geimpft. Seit Anfang Januar sind die mobilen Impfteams im Einsatz.