Hauptseitennachricht

Mitgliedsbeiträge angepasst

Veröffentlicht: 19.09.2018

Die Mitgliederversammlung hat am 16.03.2018 die vom Vorstand beantragte Anpassung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. So wurde der Beitrag für die Einzelmitgliedschaft ab dem Beitragsjahr 2019 von 45 € auf 55 € erhöht. Hintergrund sind die gestiegenen Kosten aber auch die bereits beschlossenen Erhöhungen bei den Umlagen des Landesverbandes, die wir abführen müssen. Insgesamt muss der Verein auf eine solide finanzielle Basis gestellt werden, was durch die Beitragserhöhung erreicht werden konnte. In der Zusammenschau mit anderen vergleichbaren Vereinen sind die Mitgliedsbeiträge bei der DLRG Bezirk Mannheim jedoch weiterhin mäßig.

Darüber hinaus wurde der Beitrag für die Familienmitgliedschaft von 100 € auf 120 € erhöht. Bei der Familienmitgliedschaft gelten außerdem ab dem Beitragsjahr 2019 die Regeln, die der Landesverband schon lange bei den Umlagen anwendet. Eine Familienmitgliedschaft kann dann nur noch aus ein oder zwei Elternteilen und den Kindern bis zu 18 Jahrenbestehen. Ab dem Jahr 2019 werden volljährige Kinder in eine Einzelmitgliedschaft überführt. Familienmitgliedschaften bestehend nur aus den Kindern, auch wenn sie unter 18 Jahre alt sind, sind dann nicht mehr möglich. Es kann dafür aber ein Elternteil Mitglied werden, um den Familienmitgliedsbeitrag für die Familie zu erhalten.