Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Mannheim e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

WRD Einsatz, Hauptseitennachricht, Pressemitteilung

Neues Fahrzeug für die DLRG Mannheim

Veröffentlicht: 10.04.2024
Autor: DLRG Bezirk Mannheim e.V.

VR Bank Rhein-Neckar unterstützt mit 10.000 Euro

Zu rund 35 Notfällen auf dem Wasser pro Jahr werden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der DLRG alarmiert, hinzu kommen rund zehn Veranstaltungen auf dem Wasser, bei denen sie für die Sicherheit sorgen. An den Wochenenden sowie unter der Woche finden darüber hinaus Ausbildungen und Übungen statt, um Rettungsschwimmer, Bootsführer, Einsatztaucher und Strömungsretter auf ihre Aufgaben vorzubereiten. „Ein vorbildliches ehrenamtliches Engagement für die Bevölkerung hier in der Metropolregion Rhein-Neckar, welches wir gerne unterstützen“, so Dr. Michael Düpmann, Vorsitzender des Vorstandes der VR Bank Rhein-Neckar e.G. Vor zwei Jahren kam der Hilferuf der Wasserretter, dass sie ein neues Einsatzfahrzeug für den Einsatzführungsdienst benötigen. Für solch ein Fahrzeug gibt es keine Förderungen, sodass dieses komplett aus Eigenmitteln finanziert werden muss. Das Fahrzeug selbst hat rund 30.000 Euro gekostet, hinzu kommen 15.000 Euro für den Ausbau als Einsatzfahrzeug sowie rund 10.000 Euro für die Funkausrüstung und das Einsatzmaterial. Die VR Bank Rhein-Neckar spendet für dieses Fahrzeug 10.000 Euro aus den Mitteln des Gewinnsparens. „Darüber sind wir sehr froh und dankbar, denn ohne diese großzügige Spende hätte es noch ein paar Jahre gedauert, bis eine Ersatzbeschaffung realisierbar geworden wäre“, so Thorsten Großstück Leiter Einsatz und stellv. Vorsitzender.

Die VR Bank Rhein-Neckar eG ist eine der größten genossenschaftlich organisierten Bank in der Metropolregion Rhein-Neckar. Sie zählt über 83.242 Mitglieder und unterhält in ihrem Geschäftsgebiet über 30 Filialen. Mit 5,38 Milliarden Euro Bilanzsumme, einem Kreditvolumen von 3,1 Milliarden Euro und Einlagen von 4,3 Milliarden Euro gehört die VR Bank Rhein-Neckar eG zu den größten unter 734 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland. Mit 582 Mitarbeitern, davon 44 Auszubildenden, ist sie zudem ein bedeutender regionaler Arbeitgeber. Die VR Bank Rhein-Neckar eG steht als führende Kreditgenossenschaft in der Metropolregion mit namhaften Finanzpartnern wie der Bausparkasse Schwäbisch Hall, der Union-Investment oder der R+V Versicherung in enger Verbindung und ist so leistungsfähiger Maßstab für Kundenorientierung und Kundennähe.

Marketing