Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Mannheim e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Schwimmausbildung, Hauptseitennachricht

Petition gegen Bäderschließungen

Veröffentlicht: 30.01.2019
Autor: DLRG Bezirk Mannheim e.V.

Wirtschaftsfaktor, Teil des Lehrplans in den Schulen, sozialer Treffpunkt und Wettkampf- sowie Trainingsraum – das haben Deutschlands Schwimmbäder alle gemeinsam. Doch leider zeichnet sich ein trauriger Trend der Schließung von Hallen- und Freibädern ab. Zu Lasten der Wassersicherheit der Bevölkerung und bezahlbarer sozialer Angebote versuchen die unter Finanzdruck geratenen Kommunen, durch unsystematische Schließungen oder Umfunktionierungen von Schwimmbädern, ihre Haushalte zu bereinigen.

Für Schwimmvereine und Wasserrettungsorganisationen wie die DLRG führt diese zunehmende Bedarfsunterdeckung unter anderem zu langen Wartelisten für Schwimmkurse. Dies wirkt sich nachhaltig negativ auf die Schwimmfähigkeit der Bevölkerung aus. Allein im vergangenen Jahr wurden bei der DLRG bundesweit 4.500 Schwimmprüfungen weniger abgenommen als im Vorjahr.

Aus diesem Grund hat die DLRG auf Bundesebene eine Petition gegen die Schließung von Bädern gestartet und sammelt noch bis zum 11.04.19 Unterschriften.

Bitte unterschreiben auch Sie die Petition, entweder auf den in unserer Geschäftsstelle ausliegenden Listen oder elektronisch unter folgendem Link: Link zu Open Petition

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.