WRD Übung, WRD Ausbildung, Hauptseitennachricht

Training im Neckar

Veröffentlicht: 28.06.2018

WRD Fortbildung zum Schwimmen in fließenden Gewässern

Vergangenen Samstag war es so weit: Nach zwei Theorie-Abenden stand der praktische Teil der Fortbildung zum Schwimmen in fließendem Gewässer an. Durchgeführt wurde das Training im Rahmen eines Aufbaumoduls für die Fachausbildung Wasserrettungsdienst. Mit umfangreicher persönlichen Schutzausrüstung wurden im Neckar bei Seckenheim/Ilvesheim verschiedene Techniken zum Retten von Patienten, dem queren des Flusses und dem Schwimmen in der Strömung praktisch erprobt. Während dem durchaus anspruchsvollen Training wurde jedem Teilnehmer bewusst, welche Kräfte in fließenden Gewässern wirken. Ein wichtiger Bestandteil im theoretischen Teil der Fortbildung war es die unterschiedlichsten Gefahren zu diskutieren, um im Einsatzfall Patient und Retter besser schützen zu können.