Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Mannheim e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

WRD Einsatzfahrzeuge, Hauptseitennachricht

Das neue Fahrzeug ist einsatzbereit

Veröffentlicht: 10.11.2016
Autor: Leiter Wasserrettungsdienst

Seit Ende Oktober 2016 steht das neue Einsatzfahrzeug fertig ausgebaut in unserer Garage. Sowohl die Produktion von Mercedes-Benz in Spanien als auch die Ausbau-Firma Schäfer im Kraichgau waren sehr gut ausgelastet, so dass wir länger als geplant auf die Fertigstellung warten mussten.

Der Allrad-Vito ist als Bootsgruppenfahrzeug mit großer Anhängelast, Mannschaftstransporter mit fünf Sitzplätzen und viel Platz für Gepäck oder Einsatzleitwagen insbesondere für Regatten und ähnliche Veranstaltungen nutzbar. Für letzteren Einsatzzweck ist der Beifahrersitz drehbar. Dazu befindet sich hinter der Schiebetür ein großer Tisch mit drei Arbeitsplätzen, Funkbesprechung und Computer mit Drucker. Die DLRG-typische Beklebung brachte die Mannheimer Firma Delta Werbetechnik an.

Das neue Fahrzeug trägt wie sein nun ausgemusterte VW T4 den Funkrufnamen "Adler Rhein-Neckar 6/11-3". Anders als sein über 20 Jahre altes Vorgängerfahrzeug ist der Vito mit modernen Sicherheitssystemem wie Airbags, ABS und ESP ausgestattet und soll damit die ehrenamtlichen Wasserretter sicher in den Einsatz bringen. Selbstverständlich ist auch bereits ein Digitalfunkgerät für den zukünftigen Kommunikationsstandard bei Rettungsdienst und Feuerwehren eingebaut.

Die offizielle Indienststellung findet am 2. Dezember ab 18 Uhr bei einer Feier in Anwesenheit von Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht statt.

Zahlreiche Spenden konnten in der Zwischenzeit gesammelt werden. Dafür an alle Firmen und privaten Spender vielen Dank! Wir bitten aber weiterhin um Unterstützung, da noch ein nennenswerter Betrag offen ist:

Spendenkonto:
IBAN: DE65 6705 0505 0030 1440 07
Spendenstichwort: Neues Einsatzfahrzeug

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.