WRD Einsatzfahrzeuge, Hauptseitennachricht, Pressemitteilung

Spendenaufruf für neues Einsatzfahrzeug

Veröffentlicht: 10.09.2015
Autor: DLRG Bezirk Mannheim e.V., Leiter Wasserrettungsdienst
Thorsten Großstück von der DLRG erläutert Christian Specht, Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent der Stadt Mannheim, die technischen Probleme am alten Einsatzfahrzeug

Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht übernimmt Schirmherrschaft für die Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs der DLRG

Die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) Bezirk Mannheim e.V. benötigt dringend ein neues Einsatzfahrzeug zu Land. Da dies mit erheblichen Kosten verbunden ist, hoffen die Wasserretter jetzt auf Spenden aus der Region.
„Im Notfall muss man sich auf sein Material verlassen können. Das ist bei einem Fahrzeug, das 20 Jahre im Einsatzdienst der DLRG eingebunden war, nicht mehr sicher gegeben“, berichtet Thorsten Großstück, Leiter Einsatz der DLRG Bezirk Mannheim e.V.. „Im vergangenen Jahr wurde die Ersatzteilversorgung durch den Hersteller aufgekündigt, das Fahrzeug musste bereits mit dem Lötkolben und dem Know-How einer Fachwerkstatt repariert werden“, schildert er dem Ersten Bürgermeister und Sicherheitsdezernenten Christian Specht die aktuelle Notlage.
Als Specht den Hilferuf der Wasserretter erhalten hatte, zögerte er keinen Moment, die Schirmherrschaft für das Projekt zu übernehmen: „Was die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der DLRG bei Wassernotfällen, aber auch im Rahmen der Prävention leisten, verdient unsere volle Unterstützung. Sie setzen sich ein für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger – nicht nur in Mannheim, sondern in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar.“

Das neue Fahrzeug soll vor allem die Rettungsboote und die Einsatzkräfte über den Landweg zum Einsatzort an das Wasser bringen, aber auch als Einsatzleitwagen bei Veranstaltungen oder größeren Schadenslagen eingesetzt werden können.

Fördermittel vom Land Baden-Württemberg wurden bereits für die Neubeschaffung bewilligt. Die Kosten für solch ein Fahrzeug belaufen sich auf über 70.000 Euro. Den Hauptteil von rund 50.000 Euro müssen die Wasserretter selbst aufbringen und bitten hierfür um Spenden.

Spendenkonto:
Spendenstichwort: Neues Einsatzfahrzeug

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Mannheim und der DLRG Bezirk Mannheim e.V.