WRD Einsatzfahrzeuge, Hauptseitennachricht, Pressemitteilung

DLRG stellt feierlich neues Einsatzfahrzeug in Dienst

Veröffentlicht: 05.12.2016
Autor: DLRG Bezirk Mannheim e.V., Leiter Wasserrettungsdienst
Thorsten Großstück (Leiter Wasserrettungsdienst DLRG Mannheim) und Uwe Blümler (stellv. Vorsitzender DLRG Mannheim) bei der symbolischen Indienststellung des neuen Einsatzfahrzeuges

Bei rund 20 Notfällen im Jahr eilen die ehrenamtlichen Wasserretter zu Hilfe. Bei ebenso vielen Veranstaltungen sorgen sie für die Sicherheit auf und am Wasser. Dafür steht den Einsatzkräften seit vergangenen Freitag ein neues Einsatzfahrzeug zur Verfügung. Herr Christian Specht, Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim, hat für dieses Projekt im vergangenen Jahr die Schirmherrschaft übernommen. Seitdem sind über 25.000 Euro an Spenden eingegangen.

Specht betonte in seinem Glückwunschreiben an die Lebensretter, dass in einer Stadt wie Mannheim, an Rhein und Neckar, mit zahlreichen Bade- und Wassersportmöglichkeiten eine funktionsfähige und effiziente Wasserrettung ein zwingendes Erfordernis für die Sicherheit der Bevölkerung sei. Und er hob dabei die wertvolle Arbeit der ehrenamtlichen Helfer besonders hervor, dafür stehe die DLRG seit vielen Jahren.

Dr. Fabian Widder dankte im Namen der DLRG allen Spendern. Erst durch diese Unterstützung konnte das Projekt mit seinen Gesamtkosten in Höhe von über 60.000 Euro realisiert werden. Mit 17.100 Euro Fördermitteln hat sich dabei auch das Land Baden-Württemberg an der Beschaffung beteiligt.

Bei all den Einsätzen konnte das alte Fahrzeug mit seinen 21 Jahren Lebensalter den heutigen Anforderungen kaum noch gerecht werden. Die DLRG verfügt nun mit dem neuen Einsatzfahrzeug über ein zeitgemäßes Einsatzmittel. Das Fahrzeug ist dank Allrad und 160 PS gut geeignet die Rettungsboote zu ziehen. Durch die moderne Funk- und Kommunikationsausstattung sowie den spezifischen Ausbau sich lässt das Fahrzeug aber auch als Einsatzleitwagen bei Einsätzen und Veranstaltungen nutzen.